Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Saturday, October 8, 2011

"Playground" - Rapper 50Cent schreibt ein Buch über seine Vergangenheit als Mobber

English version of this blog here.
______________________________

50Cent,
Playground
The mostly true Story of a former Bully


_______________________________

 
"Für den 13 Jahre alten Butterball läuft nicht sehr viel. Er wird wegen seines Gewichts verspottet. Er hasst die Vorstadt auf Long Island, wohin seine Mutter mit ihm gezogen ist, damit sie auf eine Schwesternschule gehen und ein neues Leben beginnen kann. Er wünscht sich, dass er immer noch bei seinem Vater in New York City leben würde - wo immer was los ist, auch wenn sein Vater nicht viel Zeit für ihn hat.

Aber trotzdem: Das ist nicht der Grund, weshalb er Maurice auf dem Spielplatz ("Playground") verprügelt hat.

Jetzt zwingt ihn seine Schule, mit einer peilt-gar-nichts Therapie-Tante zu reden, so als ob sie ihn in Ordnung bringen könnte - so als ob sie jemals die Wahrheit herausfinden könnte. Nein. Butterballs Lippen sind versiegelt darüber, was an jenem Tag passiert ist. Aber manche Geschichten müssen ganz einfach erzählt werden. Und dies hier ist eine von jenen Geschichten.

Auf 50Cents eigener Jugend beruhend, ist "Playground" eine kraftvoll-aggressive und inspirierende Geschichte über die Erlösung eines Mobbers."

-Buchbeschreibung von Penguin Books (Übersetzung von mir)
 
______________________________


50 Cent at the
2009 American Music Awards
Curtis James Jackson III, geboren am 6. Juli 1975, ist als Rap-Künstler zu weltweitem Ruhm und zu Vermögen gekommen. Unter seinem Künstlernamen 50Cent hat er es an die Spitze der Charts gebracht, und auch unter die Top-Verdiener in Popkünstlerkreisen.

Jackson hat ein Multitarget-Unternehmen aufgebaut, das mittlerweile unter anderem für die Verwirklichung seiner eigenen Musikprojekte verantwortlich ist, genaus wie für den Vertrieb von Bekleidungsartikeln, alkoholfreien Erfrischungsgetränken, einem Körperspray sowie für ein Kondomsortiment mit dem Namen "Magic Stick Condoms" - also, wenn das nicht verführerisch klingt, dann weiß ich auch nicht, haha :-)!

Abgesehen von diesen vielfältigen (und erfolgreichen!) Projekten ist 50Cent auch als Schauspieler in verschiedenen Filmen aufgetreten. Er hat eine TV-Realityshow produziert, und gegenwärtig bekommt er viel Anerkennung für das Film-Drama "All Things Fall Apart", wo er als Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller verantwortlich zeichnet.

Curtis Jackson engagiert sich auch für respektable Wohltätigkeitskampagnen und Joint-Ventures mit wohltätigem Hintergrund. Und außerdem hat er mehrere Bücher geschrieben und veröffentlicht - das aktuellste ist nun auf dem amerikanischen Markt und trägt den Titel "Playground".

______________________________


Sowohl in seiner Musik als auch in seinen literarischen Unternehmungen unternimmt Jackson den Versuch, sich mit seiner Kindheit, seiner Jugend und seinen frühen Jahren als Erwachsener auseinanderzusetzen.

Diese Zeit im Leben von 50Cent war von Anfang an von schweren Problemen und tragischen Erlebnissen heimgesucht.  Was er durchmachen musste, brachte ihn während seiner Highschool-Zeit von schlimmen Zuständen in noch Schlimmere, und schlussendlich landete er dann sogar in einem Bootcamp.

Sogar nachdem er als Rapper entdeckt worden war und seine Karriere im Musikbusiness begann, geriet Jackson immer wieder in Schwierigkeiten, und der Einfluss seiner traumatischen Kindheit und Jugend ließ ihn zu etwas reifen, das in diesen frühen Erwachsenenjahren kaum als "Vorzeigebürger" zu bezeichnen war: Andauernde Wechselbäder zwischen musikalischem Ruhm und Problemen mit dem Gesetz in vielen Fällen waren während seiner ersten Zeit als erfolgreicher Rapper die Regel. 50Cent wurde schließlich sogar das Opfer einer Schießerei, bei der er von nicht weniger als neun Kugeln getroffen wurde.

Trotz alledem schaffte es Jackson nach und nach, die finanziellen Mittel, die er durch seine Musik einnahm, zum Aufbau eines ertragreichen Multimedia-Unternehmens zu investieren. Dies versetzte ihn in die Lage, sich für immer mehr Projekte zu engagieren, mit denen er einen sozialen Beitrag zur Gemeinschaft leisten konnte. Jackson versucht, seine Erfahrungen in der Kindheit und Jugend zu einem Modellfall zu machen, mit dem er eine Botschaft aussendet, die es wert ist gehört zu werden, und die hoffentlich noch viel konstruktiven Einfluss haben wird.

______________________________


Das jüngste Projekt in dieser Sache ist das Buch "Playground - the mostly true Story of a former Bully" ("Spielplatz - die größtenteils wahre Geschichte eines Mobbers"), ein 271 Seiten starker intensiver Roman, der am 1. November 2011 in Amerika erscheinen wird und bereits jetzt vorbestellt werden kann.

50 Cent and Bette Midler
"Ich applaudiere [50Cent] dafür, dass er dieses Buch für junge Erwachsene über die furchtbare Mobbing-Epedemie geschrieben hat. Er hat die Aufmerksamkeit seines Publikums, und indem er einige seiner persönlichen Erfahrungen teilt, ist er in der bestmöglichen Position, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, diese beängstigende Zeit durchzumachen und in einem Stück am anderen Ende heraus zu kommen.

Als Mutter danke ich ihm dafür, dass er anderen die Prinzipien der Freundlichkeit und des Miteinander lehrt." 
-Bette Midler

Mit Better Midlers lobenden Worten, die sich zu mehreren anderen Statements von anderen Vorab-Lesern gesellen, hat der Roman "Playground" bereits im Vorfeld gute Kritiken bekommen, und ich muss sagen, dass ich mich persönlich sehr auf das Buch freue. Basierend auf seinem eigenen Leben erzählt Jackson eine Geschichte, die beispielhaft ist für die Genesis jenes Phänomens, bei dem Kinder oder Jugendliche überall auf der Welt in der Schule zur Nemesis von anderen werden und mit ihrer Beute dann in einer Weise verfahren, die quält, Leid und Elend bringt ... Ein Phänomen, mit dem Lehrer, Eltern, Erzieher und zahllose Opfer zu kämpfen haben:

Mobber.

Curtis Jackson alias 50Cent hat keinen Roman geschrieben, der den Versuch macht, eine Entschuldigung für Mobber und ihr Verhalten zu bieten oder in irgendeiner Weise jene Form von Missbrauch zu rechtfertigen, der sich tagtäglich überall in der Welt ereignet. Was dieses Buch so wichtig macht, ist, dass es ein Licht wirft auf eine Tatsache, die nur allzu oft vernachlässigt wird:

Kinder werden nicht als Mobber geboren.

Kinder werden zu Mobbern gemacht, durch Umstände in ihrem Leben, die sie überfordern und für die sie keine Möglichkeit finden, sie zu ändern oder zu verarbeiten. Im Leben eines jeden Mobbers ereignet sich irgendwo Leid und Schmerz, Misshandlung, massive Vernachlässigung oder eine Form von Missbrauch. Dies geschieht entweder gut verborgen im Schatten, oder auch für jedermann sichtbar: Sei es in der Familie eines Kindes, oder in einem sozial schädlichen Umfeld im Stadtviertel ... Doch niemand regiert auf die Missstände, niemand bietet Hilfe oder zeigt einen Ausweg auf.

Und so fangen diese Kinder dann irgendwann an, sich eigene Auswege zu suchen, irgendeine Form der Erleichterung, in dem Versuch, sich selbst in eine stärkere Position zu bringen und sich nicht mehr als schwach und hilflos zu empfinden. Weil sie dies alleine tun müssen, werden sie sich vermutlich  an dem orientieren, was sie aus unmittelbarer Erfahrung als Vorbild finden - das Beispiel, das sie in dem Missbrauch finden, den sie selbst erleiden, und durch die Situation, in der sie sich befinden ...

In der Konsequenz kann das Ziel, sich selbst als stark zu empfinden, dann oft (und auf beängstigend effektive Art!) erreicht werden, indem sie sich vom Opfer zu einem Täter entwickeln - dadurch, dass sie andere dazu bringen, sich schwach und elend zu fühlen und indem sie sie leiden lassen ... Dadurch wird der Mobber dann in diesem Szenario der Starke.

______________________________


Wie ich zuvor gesagt habe: Weder diese kurze Analyse, die ich in den vorangegangenen Absätzen versucht habe, noch der autobiografische Roman von 50Cent stellen den Versuch an, eine Entschuldigung für den Missbrauch zu finden, den Mobber an ihren Opfern begehen.

Mobbing kann nicht entschuldigt werden, und schon gar nicht gerechtfertigt - Mobbing muss gestoppt werden. Aber um einen Mobber wirklich effektiv von dem abzubringen, Dinge zu tun, die andere verletzen, muss man versuchen herauszufinden, wann und womit das Bedürfnis zu mobben beginnt - was Mobbing auslöst. Denn nur, wenn man zu dieser Quelle hin findet, wird man auch Wege entdecken können, Mobbing effektiv zu beenden.

Ich will versuchen, durch eine bildliche Umschreibung darzustellen, was ich meine:

Wenn ein Schnellkochtopf, gefüllt mit Zutaten und Wasser, und mit fest verschlossenem Deckel auf einer rotglühend heißen Herdplatte steht, um die sich niemand kümmert, dann wird das Wasser in diesem Topf fortwährend (und viel zu lange!) kochen; der Druck im Innern wird immer weiter ansteigen, und aus dem Überdruckventil im Deckel wird unausgesetzt und mit kreischendem Zischen heißer Dampf herausschießen. Und die Lebensmittel im Topf leiden durch das massive Überkochen.

Wenn man nun sieht, wie Menschen durch das dauernde Zischen gestresst werden und durch den austretenden heißen Dampf verletzt, dann wird es nicht helfen, das Überdruckventil zu versiegeln. Der Dampf wird sich andere Wege hinaus suchen, und dabei wird neuer Schaden angerichtet.

Es wird auch nur eine kurze Weile lang helfen, den Topf von der Herdplatte zu nehmen nd darauf zu warten, dass der Druck im Inneren nachlässt - oder indem man vielleicht sogar kaltes Wasser über den Topf schüttet.

Sobald der Topf wieder an seinen angestammten Platz auf der heißen Herdplatte zurück kommt, wird das Elend erneut beginnen, weil sich an der Ursache des Problems nichts geändert hat.

Dinge können sich nur dann ändern, wenn man versucht, die Natur des Topfes zu verstehen, und auch die Natur des Herdes, auf dem dieser Topf steht.

Wenn wir diesen zusätzlichen Aufwand nicht auf uns nehmen, den Knopf zu finden, der die Hitze der Kochplatte reguliert, wird sich nichts ändern.

______________________________


Wenn wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, nämlich Mobbing, dann besteht der wichtige Aspekt von Büchern wie "Playground" von 50Cent darin, dass sie uns ermutigen, tatsächlich alle Aspekte des furchtbaren Vorgangs zu berücksichtigen, mit dem wir es zu tun haben, damit wir daran arbeiten können, eine echte Veränderung zu bewirken, indem wir alle drei Schritte tun, die notwendig sind:

Schritt eins ist es, Opfer vor dem zu beschützen, was Mobber ihnen antun, indem wir aktive Hilfe zukommen lassen in dem Moment, wenn Mobbing stattfindet.

Schritt zwei wird es sein, gemeinsam an der Schaffung eines Klimas in Schulen zu arbeiten, wo Mobbing weder toleriert noch akzeptiert wird.

Schritt drei  besteht darin, die Wurzeln und Ursachen zu begreifen, wo das Verhalten von Mobbern seinen Ursprung hat, und dafür Unterstützung und Hilfe anzubieten ...

... zu versuchen, einen Knopf zu finden, der irgendwie dabei helfen kann, die Temperatur dieser heißen Herdplatte zu regulieren.

______________________________

.

No comments: