Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Tuesday, September 27, 2011

Re-Post: PROMISES (2001 - Deutsch)

English version of this blog here.
______________________________



Dokumentation
(2001)

Buch und Regie:
Justine Shapiro
B.Z. Goldberg

Deutscher Titel:
HASS UND HOFFNUNG - KINDER IM NAHOSTKONFLIKT



______________________________


Palästinensischer Junge, der auf eine Betonmauer schaut,
die palästinensisches und israelisches Territorium trennt (2011)


Vor zehn Jahren
wurde die Filmdokumentation PROMISES veröffentlicht.
Ein Jahrzehnt später
hat sich die Lage zwischen Israel und Palästina
immer noch kein bisschen entspannt
... ganz im Gegenteil.

Zur Feier der Veröffentlichung
dieser beeindruckenden Dokumentation
vor zehn Jahren
und mit Blick auf die gegenwärtigen Ereignisse
bei den Vereinten Nationen in New York
heute
poste ich einen überarbeiteten Blog von vor einem Jahr
über
PROMISES.

Ihr solltet diesen Film kaufen.
Ihr werdet ihn Euch nicht nur ein Mal anschauen ...

______________________________


Die Dokumentation in Spielfilmlänge mit dem amerikanischen Titel PROMISES (Versprechen) wurde zuerst im Kino gezeigt und gewann zahlreiche Preise auf Festivals in der ganzen Welt, bevor sie dann schließlich in Amerika auf DVD veröffentlicht wurde.

Der Film beschreibt das alltägliche Leben von israelischen und palästinensischen Kindern in Jerusalem, das sich in einem nicht enden wollenden Bürgerkrieg abspielt, der das Land nun schon für so lange Zeit im Würgegriff hat und für alle Beteiligten nur Schmerz und Trauer mit sich bringt.

B.Z. Goldberg, der in Jerusalem geboren wurde und dort aufgewachsen ist, ging nach Amerika und wurde dort ein Filmemacher. Jahre später kehrte er in sein Heimatland zurück und drehte dort diese Dokumentation, die zeigt, wie jüdische und Palästinenserkinder in diesem andauernden Kriegszustand leben. In Interviews schildern sie, wie sie ihre eigene Situation erleben, und wie sie "die Leute auf der anderen Seite des Zauns" sehen.

"Es sterben Menschen auf BEIDEN Seiten."
Jedes dieser Kinder hat zunächst klare und sehr ausgeprägte Ansichten darüber, wer in diesem Konflikt "recht hat" und wer "im Unrecht ist". Aber während der Interviews beginnen ein paar von den Kindern Fragen zu stellen, und es beginnt sich Interesse zu entwickeln, die anderen Kinder von jenseits des Checkpoints persönlich kennen zu lernen ... Und so wird dann ein bahnbrechendes (und auch gefährliches!) Experiment unternommen. Diejenigen, die an diesem Experiment teilnehmen, sehen die Dinge hinterher mit anderen Augen.

______________________________


"Wenn Extremisten sagen, dass die andere Seite
nicht hier leben sollte, dann ist das falsch."
PROMISES ist eine der intensivsten und bewegendsten Dokumentationen, die ich je gesehen habe.

In Deutschland wurde PROMISES im Jahr 2002 im Fernsehen gezeigt und war zunächst ausschließlich in den Jahren 2003 und 2004 auf VHS-Videocassette zu kaufen. Danach konnte der Film nur noch von Schulen als Lehrmaterial erworben werden (ebenfalls auf VHS, und für einen bestürzend hohen Preis).

Erst seit 2009 wird der Film nun auch in Deutschland auf DVD vertrieben. Die deutsche Fassung des Films hat einen vollkommen veränderten deutschen Titel, und sie enthält auch nur die Originalfassung von 2001 mit deutsch synchronisiertem Kommentar - dagegen auf der amerikanischen DVD enthalten sind außerdem im Jahr 2004 gedrehte zusätzlichen Interviews mit einigen der im Film beteiligten Kinder, die zu dieser Zeit teilweise bereits junge Erwachsene waren.

Sie blicken zurück auf die Zeit, als die Dokumentation gedreht wurde, und berichten, wie sich ihr Leben seitdem entwickelt hat - und was aus ihren Hoffnungen und Träumen für die Zukunft geworden ist, und aus den Versprechen ("Promises"), die sie einander damals gegeben hatten.

______________________________


2011 wird die Dokumentation PROMISES nun zehn Jahre alt. Aber das Thema, mit dem sich der Film beschäftigt, ist immer noch genau so so gegenwärtig (und bedrückend!), wie es nun für so viele Jahre gewesen ist ...

Die Botschaft von PROMISES ist zeitlos und von weltweiter Bedeutung.

______________________________



"Mein Name bedeutet Geben und Loyalität,
und es ist auch das Symbol für Liebe."
"PROMISES bringt Dich zum innehalten. Der Film erinnert Dich daran, dass Kinder sehr mit Gott verbunden sind. Es ist zutiefst anrührend und gleichzeitig verstörend zu sehen, wie ähnlich Kinder einander sind, und wie sie durch Religion dazu gebracht werden, des anderen Feind zu werden. PROMISES ist ein Film, der Dich verändert."
(Mike Nichols, Regisseur)
_

"Beeindruckend, bewegend und zutiefst authentisch. Einer der besten Filme über den Nahen Osten, den ich je gesehen habe. Der Rhythmus dieses Films hält den Zuschauer mit intensiver Spannung gefangen. Wenn es nach mir ginge, dann würde die nächste Friedenskonferenz für den Nahen Osten mit einer Vorführung von PROMISES beginnen."
(David Grossmann, israelischer Autor)



______________________________

.
__

No comments: