Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Monday, May 30, 2011

Theremin - Unberührbare Musik

Note: English version of this blog here.
______________________________



Ich liebe Musik. Viele Arten von Musik. Aus aller Welt. Und ich freue mich stets, wenn ich Musik finde, die sich etwas außerhalb der Mainstream-Gefilde bewegt und auf außergewöhnliche und einzigartige Weise fasziniert.

Das Gleiche gilt für Musikinstrumente.

Und daher, präsentiert von dem Mann der Leute verwirrt (milde, hoffe ich), indem er...
- fragt, ob jemand weiß, was ein Chapman Stick ist
- fasziniert ist von dem Haken Continuum Fingerboard
- und ebenfalls von der Korg Wavedrum
- Leute konfrontiert mit Teuffel Gitarren und ihrem einzigartigen Look, Spielgefühl und Konzept
- (gerade erst kürzlich) Verblüffung erzeugt hat durch das Präsentieren der Harpejii ...

... also, von diesem etwas seltsamen Typen (sprich von mir) kommt nun ein weiteres Instrument, das sich weitab von allem Gewohnten bewegt.

In den Händen eines Laien nichts weiter als ein Spielzeug, das skurrile (oder auch schlicht nervende) Geräusche erzeugt, wird dieses Instrument zu einem Wunder an Ausdruckskraft, wenn Meister ihres Fachs die Hände erheben, um Musik zu schaffen, ohne das Instrument ein einziges Mal wirklich zu berühren.

Verwirrt? Oh, das ist schon in Ordnung :-)!

Schaut Euch das Video an, um vertraut zu werden mit dem Konzept dieses Instruments, und um zu erfahren, wie man es spielt, wie man damit Musik in absolut einzigartiger Weise erschafft, und für das man ein Höchstmaß braucht an Musikalität, Konzentration, Körperkontrolle, Atemkontrolle - und Übung, Übung, Übung ...

Schaut zu, wie die Virtuosin
ihr Instrument spielt und erklärt:

Das

______________________________


Neugierig geworden?
Lust, dieses Instrument vielleicht selbst zu spielen?

Dann schaut Euch das
Moog Etherwave Standard Theremin
doch mal an!

Musik für Theremin
auf CD:





Musik für Theremin
als MP3 Download:


______________________________

.

No comments: