Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Thursday, April 7, 2011

Mut ist Feuer. Mobbing ist Rauch.

Note: English version of this blog here.
______________________________



Sag NEIN zu Mobbing

Ein Video von
(16 Jahre alt)

Musik:
Sigur Ros, ARA BATUR

Dieses Video wurde zur Erinnerung an Kelvin gemacht.

Sag NEIN zu Mobbing.
Steh' für die Schachen ein.
"Mut ist Feuer. Mobbing ist Rauch." 

______________________________


Dieses Video wurde vorgestern an meinen YouTube-Channel Kelvinwontcry2 gesendet. Die 16 Jahre alten Zwillinge Jamie and Maggie aus England, die dieses Video produziert haben, sind seit dem 10. April 2010 Freunde und Abonnenten von Kelvinwontcry2.

Zusammen mit dem Video schickten sie mir den folgende Mail:


"Hallo.
Mein Name ist Jamie. Meine Zwillingsschwester und ich haben Deinen Channel vor ein paar Monaten entdeckt und waren sehr berührt von Deinen Videos und von dem, was Du mit Kelvin erlebt hast. Seitdem sind meine Schwester und ich sehr aktiv geworden im Kampf gegen Mobbing.

Wir haben kürzlich dieses Video hier gemacht und beschlossen, es Kelvin zu widmen, weil seine Geschiche unser Leben so sehr berührt hat. Weil Du der Auslöser von alledem bist, haben wir uns gedacht, dass wir das Video gerne mit Dir teilen möchten. Es ist nicht gerade das tollste Video der Welt; schließlich ist es unser allererstes Projekt. Aber wir möchten es trotzdem mit Dir teilen.

Viele Grüße,
Maggie and Jamie

(16 Jahre alt)"

Es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr ich berührt und bewegt war, als ich mir ihr Video anschaute. 
Maggie und Jamie haben nicht nur großartige Arbeit geleistet in Bezug auf das Sammeln äußerst ausdrucksstarker Bilder, dem Editieren des Videos, und indem sie ein wunderbares Lied gewählt haben, das den Bildern zu noch stärkerer Wirkung verhilft. Ihre Arbeit zeigt darüber hinaus, und beinahe vollkommen ohne Worte, wo Mobbing den verheerendsten Schaden anrichtet:
In den Herzen und den Seelen der Opfer ... wo man keine blauen Flecken sehen kann und keine gebrochenen Knochen spüren.  Der Schmerz, der zugefügt wird, kann nicht mit  Medizin behandelt, mit einem Pflaster versorgt, oder durch Salben geheilt werden.
Mobbing verursacht Wunden in Opfern, die sie für ihr ganzes Leben zeichnen und verkrüppeln.
Man kann die Signale dafür wahrnehmen, wenn man die Augen öffnet und die Opfer  anschaut,  wenn man die Ohren nicht verschließt, sondern ihnen  zuhört,  und wenn man sein Herz öffnet und  mit ihnen fühlt.  Wenn man dies tut, dann wird man die Zeichen sogar wahrnehmen, wenn kein Wort gesprochen und keine Bitte um Hilfe geäußert wird ...
... Und dann weiß man, dass man gebraucht wird.

______________________________

Jamie und Maggie haben ein wichtiges und bewegendes Video geschaffen. Niemand, der es anschaut, wird davon unberührt bleiben. Und indem sie es Kelvin gewidmet haben (oder Kel, wie er sich selbst stets genannt hat), haben sie ihm ein unglaublich wunderbares Geschenk gemacht und damit sein Andenken geehrt.
Wenn Kel noch bei uns wäre, und wenn er Gelegenheit hätte, dieses Video anzuschauen, dann würde er weinen ... Ja, ich weiß, dass er  viel  weinen würde. Denn er würde seinen eigenen Schmerz, und das, worunter er so lange zu leiden hatte, hier abgebildet sehen.
Aber trotzdem würde Kel dieses Video lieben - wegen der kraftvollen Botschaft, die es enthält. Und am Ende würde Kel trotz seiner Tränen lächeln, denn er wusste (aus eigener Erfahrung!), dass es möglich ist, sich gegen Mobber zu behaupten, "Nein!" zu sagen und schlussendlich dem Mobben ein Ende zu setzen.
______________________________


Courage is Fire. Bullying is Smoke. 
Mut ist Feuer. Mobbing ist Rauch.
Jamie and Maggie


Bullying No Way! 
Keine Chance für Mobbing!
Jaylen Arnold (Jaylen's Challenge)


I'll make it, you'll see!
Ich werde es schaffen, Du wirst schon sehen!
______________________________

.

No comments: