Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Monday, March 14, 2011

Helft uns, ihnen zu helfen - YouTuber für Japan



Note: English version of this blog entry here.

______________________________

Dies ist eine Video-Kollaboration, an der ich am vergangenen Wochenende beteiligt war.  Das Projekt war die Idee eines talentierten jungen YouTubers, der einen Channel mit dem Namen Collabovies unterhält.

Das Projekt wurde sehr kurzfristig angestoßen und durchgeführt, in dem Bemühen, den Opfern des Erdbebens und des Tsunami in Japan eine Geste des Mitgefühls zu senden, und gleichzeitig die Bitte an jeden Zuschauer des Videos zu richten, persönlich zu helfen, durch eine Spende in jedweder Höhe, klein oder groß, an das Internationale Rote Kreuz oder auch eine jede andere humanitäre Organisation, die Japan in dieser Zeit der Zerstörung und des Leids unterstützt.

Ich habe einen japanischen YouTube-Freund; sein Name ist Sanechika. Und als mich die Nachricht von dem Erdbeben in Japan traf, war ich zutiefst besorgt um ihn und um seine Familie. Am Freitag Nachmittag schrieb ich Sanechika über seinen YouTube-Channel eine Nachricht, aber natürlich hatte ich keine Ahnung, wann (oder ob!) er sie würde lesen können  -  ganz zu schweigen davon, wann er mir möglicherweise würde antworten können.

Zu meiner großen Erleichterung erhielt ich dann aber am Samstag Nachmittag eine Antwort von Sanechika:


Hallo Mr. Michel

Vielen Dank für Deine freundliche Nachricht !!
Danke, dass Du Dich um uns sorgst.
Zum Glück sind wir in Sicherheit.
Wie haben ein solch starkes Erdbeben zum allerersten Mal erlebt. Als dieses Erdbeben sich ereignete, war ich in der Schule. Ich konnte nicht bereifen, was geschah. Ich habe beobachtet, was um mich herum geschah. Gebäude haben sehr stark vibriert. Ich wusste, dass dies ein großes Erdbeben war. Es war wirklich ein furchtbarer Anblick.
Nachbeben ereignen sich ohne Unterlass. Ich habe gerade eben noch ein Nachbeben gespürt.
Bitte grüße Deine gesamte Familie sehr herzlich.

Mit Respekt und Dank
Sanechika


Diese Nachricht hat mir wirklich einen Stein vom Herzen fallen lassen, und ab da war ich dann in der Lage, mich wirklich auf den Beitrag zu konzentrieren, den ich zu zu der Video-Kollaboration beisteuern wollte.

Ich habe es für passend und richtig empfunden, Sanechika und seine wunderbare Musik in das Video mit einzubeziehen, und so wurde sein Gitarrenspiel das Medium und die emotionale Basis für meinen Beitrag zu dem Video-Projekt.

______________________________


Spenden für die Opfer der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan
online / per Bankeinzug oder Kreditkarte über


Spenden direkt vom Handy aus: Charity SMS

SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden
10 € Spende
werden vom Guthaben abgebucht
bzw. der Handy-Rechnung belastet
(zzgl. üblicher SMS-Gebühr)
9,83 € davon gehen direkt an "Aktion Deutschland Hilft".

______________________________

.

No comments: