Welcome - willkommen!


Blogging in English und auf Deutsch.
English: A key topic of this blog certainly is Bullying, and what can be done against it.
Deutsch: Ein Kernthema dieses Blogs is ganz sicherlich Mobbing, und was dagegen getan werden kann.
E: There are still lots of other topics here, too - feel free to cruise around and take a look :-)!
D: Es gibt aber auch noch viele andere Themen - schaut Euch einfach um :-)!
E: I look forward to comments on my blog entries!
D: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Blog-Einträgen!

In the banner picture: Libera.

Wednesday, March 16, 2011

Ein Tsunami des Mitfühlens

Die Überreste der Stadt Osuchi
Note: English version of this blog entry here.
_____________

Die furchtbare Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe, die Japan am vergangenen Wochenende getroffen hat (und die sich immer noch fortsetzt, durch Nachbeben und kleineren Tsunamis) hat im spruchwörtlichen Sinne die gesamte Welt erschüttert.  Berichterstattung in den Nachrichten 24 Stunden am Tag, Live-Filmmaterial von den großen Sendern sowie Amateur-Videos auf YouTube und anderswo lassen die Welt sehen, wie gewaltig der Schaden ist, unter dem Japan leidet.  Die Zahl der Todesopfer steigt fortlaufend, ausgedehnte Landstriche sind ausgelöscht worden, und ganze Städte wurden in die Vergessenheit gespült.

Wir werden zu Zeugen von Verwüstung und Zerstörung biblischen Ausmaßes  -  eine neue Sintflut, die aber nicht durch 40 endlose Tage voller Regen ausgelöst wurde, sondern durch ein tektonisches Phänomen, das nur wenige Herzschläge lang gedauert hat.

Das Kernkraftwerk Fukushima I
Was die Situation sogar noch bedrohlicher macht, ist die Gefahr, die von den beiden Kernkraftwerken Fukushima I und Fukushima II ausgeht. Alle Versuche, die Situation dort unter Kontrolle zu bringen, haben keinerlei Resultate erbracht. Die Lage ist nach wie vor kritisch, und die Vorzeichen für das, was möglicherweise noch kommen kann, sind nicht gut.

Unterstützung wird gebraucht, die Arbeitskraft von technischen Spezialisten und passendes Gerät. Aber sogar dann ist der Ausgang dieser Sache ungewiss; es steht beängstigend viel auf dem Spiel, und die Gefahr eines GAU (Größter Anzunehmender Unfall) schwebt drohend über Japan und der gesamten Welt wie ein Damoklesschwert.

Deshalb sollten wir möglicherweise der Liste, die ich da soeben hingekritzelt habe, jener Liste von Dingen, die gebraucht werden, noch  Gebete  hinzufügen. Gebete ... und  Mitfühlen.


Ein Tsunami des Mitfühlens.

Um den Versuch zu machen,
jenen Tsunami auszugleichen,
der all dieses Leid ausgelöst hat.

Denn da sind nun Menschen, die leiden ...
Menschen, die Angst haben ...
Menschen, die Schmerzen erleiden ...
Menschen, die gestorben sind ...

... und da sind Menschen, die zwar überlebten,
die aber alles verloren haben,
was sie in dieser Welt hatten.



...

______________________________


Spenden für Japan


In the US:

Donate via cell phone

Text REDCROSS
to 90999
to donate $10

In Deutschland:
Spenden online über
"Aktion Deutschland hilft"

Spenden mit dem Handy
per Charity SMS:
SMS mit ADH10
an die 8 11 90 senden
10 € Spende 
(zzgl. üblicher SMS-Gebühr)
9,83 € davon
gehen direkt an
"Aktion Deutschland Hilft"

______________________________

.

1 comment:

LenaKuschel said...

Ich genke, den meisten, hier bei uns in Europa, ist noch gar nicht richtig klar, was da vor sich geht und wie kritisch die lage, insgesammt ist.
Ich treffe auf junge Menschen, die Nicht einmal betrübt sind, ja sogar Party machen, als wäre nichts geschehen.
Meine Tochter meint, wenn es zum großen Knall kommt, dann ist es eh vorbei, dann können wir, eh nix machen. Und sie versucht, das Häufchen Glück, das sie trotzalledem, gerade erfährt, fest zu halten...und auszkosten, so gut und so lange, es geht.
kann ich es ihr übel nehmen?